Gelernt habe ich Schneiderin, somit gibt es auch einige genähte Kleinigkeiten auf meiner Homepage.
Sie möchten mehr erfahren? In den achtziger Jahren stellte uns mein Vater ein Bienenvolk in den Garten, seit dem sind mein Mann und ich begeisterte Imker, auch unsere Kinder wuchsen mit der Imkerei auf.

  • 2012/2013 machte ich eine Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin, um die Pflanzen bestimmen zu können, die um uns herum wachsen, da das alte Wissen über Kräuter und Heilpflanzen leider verloren geht. 

2015 habe ich ein Semester an der Freiburger Heilpflanzenschule  absolviert, um die Inhaltsstoffe und Heilwirkungen der Pflanzen zu vertiefen, sowie das Wissen der Volksheilkunde bei Kräuterführungen, Vorträgen und Workshops weiterzugeben

Seit 2017 bin ich als zertifizierte 
„Fachberaterin für Bienenprodukte“,
mit Vorträgen über das Leben der Bienen,
wie entsteht Honig und Honigverkostungen unterwegs.
2018 machte ich die Fachausbildung zur
ganzheitlichen Ernährungsberaterin mit dem Thema; Heilkräuter und Gewürze und ihre Wirkung im Organismus;
an der Paracelsus Heilpraktikerschule in Heilbronn.

Somit ist es ein Gesamtpaket für mich;
Die Kräuter, Wildkräuter und Heilpflanzen
Die Bienen und ihre Produkte
Die Ernährung mit Heilpflanzen und 
    Gewürzen,